Turniersieg beim Irmgardis-Cup
Für die E-Jugenden hieß es heute bei 28°C Außentemperatur in der Halle zeigen was Sie drauf haben. Und das ist beim Irmgardiscup in Süchteln auch mehr als gelungen. Mit einer gemischten Mannschaft aus E1 und E2 sind wir morgens ohne große Erwartungen nach Süchteln gereist und wollten einfach mal schauen, wie gut wir uns präsentieren können.
Wir durften um 11 Uhr direkt das erste Spiel gegen den Meerbuscher HV bestreiten und damit das Turnier eröffnen. Die Jungs und Mädels starteten gut und konnten relativ zügig in Führung gehen. Vorne im Angriff wurde der freie Mann gesucht und als Team zusammen gespielt. Hinten in der Abwehr harperte es zwar noch etwas, aber dafür hatten wir heute einen stark haltenden Theo im Tor, der viele der Bälle entschärfen konnte. Nach circa 12 Minuten, nahmen wir dann eine Auszeit um nochmal ein paar kleine Anweisungen mit auf den Weg zu geben. Am Ende konnten wir das erste Spiel mit 9:5 gewinnen.
Ein Spiel Pause und dann ging es direkt weiter gegen den TV Lobberich. In diesem Spiel haben wir gezeigt, dass wir doch noch nicht richtig wach waren. Weder in Angriff noch Abwehr konnten wir unser Potenzial abrufen. Trotzdem konnten wir irgendwie in Führung gehen und uns erstmal erfolgreich absetzen. Nach 10 Minuten haben wir dann in einem Time-Out Abwehr und Angriff umgestellt und auf die Erfolgsspur gebracht. So konnten wir auch das zweite Spiel mit 7:1 für uns entscheiden.
Nach diesem zweiten Sieg war klar, dass heute alles drin ist. Auch einen Turniersieg konnten wir uns nun vorstellen und wollten auch versuchen dies als neues Ziel zu erreichen. Also ging es im dritten Spiel darum alles zu geben und so die Chance zu verwirklichen. Da zu diesem Zeitpunkt alle anderen Teams schon mindestens einmal verloren hatten, konnten wir durch eigene Kraft bereits in unserem vorletzten Spiel den ersten Platz sichern. Genau mit dieser Einstellung gingen die Jungs und Mädels auch auf die Platte. Von Anfang an haben sich beide Mannschaften nichts geschenkt und es wurde schnell zum härtesten, aber trotzdem sehr fairen Spiel des Turniers. Durch eine enorm starke Teamleistung, die vor allem von einem schnellen Rückzugsverhalten nach einem Ballverlust geprägt war, konnten wir uns in den ersten Minuten die Führung gegen Süchteln erkämpfen. Ab der 10. Spielminute war dann auch im Angriff der Knoten endgültig geplatzt und wir erarbeiteten uns eine stetig wachsende Führung. Die Kids waren nicht mehr zu bremsen und erspielten sich einen verdienten 10:5 Sieg.
Auch wenn wir Trainer nun bereits wussten, dass wir den ersten Platz sicher hatten, wollten wir auch im letzten Spiel nochmal unsere Kräfte bündeln und ein schönes Handballspiel abliefern. Dies gelang uns auch. Sowohl in der Abwehr als auch im Angriff wurde weiterhin um jeden Ball gekämpft und als Team gearbeitet. Vorne im Angriff wurde der freie Mann gesucht und in der Abwehr wurde sich gegenseitig geholfen, falls man mal nicht schnell genug bei seinem Gegenspieler war. Dadurch konnte auch das letzte Spiel gegen Kapellen souverän mit 11:2 gewonnen werden.
Danach war die Freude der Kids nicht mehr zu bändigen und es wurde erstmal gefeiert. Als kleines Highlight konnte dann draußen auf dem Schulhof noch durch den Wassersprenkler der Jugendfeuerwehr Viersen gerannt werden (und so die dringend benötigte Abkühlung stattfinden), die zeitgleich zum Turnier auf dem Schulgelände eine Übung durchführten. Zum Abschluss gab es bei der Siegerehrung dann noch einen Pokal und ein paar Süßigkeiten, die in der Kabine schonmal gut geplündert wurden. Insgesamt also ein rundum gelungenes Turnier und ein guter Auftakt nach den Sommerferien. Auch noch ein Dankeschön an den ASV Süchteln für die Einladung zum Turnier und den reibungslosen Ablauf.
Es spielten: Theo (Torwart), Alexander, Dina, Elyas, Lina, Marvin, Mattheo, Michael, Moritz, Till, Tim, Valentin