Zum Hauptinhalt springen

E-Jugend: HSG Homberg-Rheinhausen I - DJK Lions Mülheim I 26:16 (11:10)

Erstellt von Maike Schaltmann E1

Sieg im Spitzenspiel Zweiter gegen Dritter

Das erste Spiel nach der Winterpause und der direkte Tabellennachbar aus Mülheim war zu Gast. Wir hatten in den ersten Trainingseinheiten des Jahres den Fokus vor allem aufs Tempospiel gelegt und wollten Mülheim über schnelle Pässe und ein gutes Zusammenspiel punktlos wieder nach Hause schicken. 

Die erste Halbzeit spielten wir gewohnt im 3:3 System und zeigten in den ersten 5 Minuten auch schon eine gute Leistung. Mit Kampfgeist und viel Bewegung, sowie eine klare Zuordnung in der Abwehr, konnten wir mit 3:1 in Führung gehen. Hinzu kam, dass jeder Treffer oder gehaltene Ball unseres Torhüters, der mal wieder ein super Spiel machte, von den Zuschauern extrem gefeiert wurde, was den Kids auch nochmal zusätzliche Motivation lieferte. Doch Mülheim ließ sich davon nicht beirren und erkämpfte sich in der 10. Minute den Ausgleich zum 4:4 und konnte kurz danach sogar mit dem 6:7 in Führung gehen. Das war der Moment, in dem wir unser erstes Time-Out nutzten um den Kids nochmal ein paar Anweisungen mit auf den Weg zu geben und denjenigen, die eine Pause brauchten, diese zu ermöglichen. So konnten wir ein paar Minuten später wieder in Führung gehen. Es blieb bis zur Halbzeit spannend, doch am Ende stand ein 11:10 für uns auf der Anzeigentafel. Die Kids feierten dies bereits wie einen Sieg und gingen stolz in die Halbzeitpause. 

Nun hieß es Ruhe bewahren, konzentriert weiter spielen und vor allem nicht nachlassen. Genau das setzten die Kids um. Sie spielten die schnellen Pässe im Rückraum und suchten den freien Mann am Kreis oder schafften sich selbst Räume, durch die Sie durchgehen konnten. So stand es bereits nach 3 Minuten Spielzeit in der zweiten Hälfte 15:10 für uns und Mülheim sah sich gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Wir bestärkten die Kinder darin genau so weiter zu machen wie bisher und weiter auf Tempo zu gehen. Das ließen sich diese nicht zweimal sagen. Es folgte ein regelrechtes Torfest mit dem wir vor Spielbeginn nicht unbedingt gerechnet hatten. Hinzu kam eine grandiose Torwartleistung, der den Kasten sauber hielt. So stand es nach 10 Minuten 22:12. Ab diesem Punkt merkte man, dass die Kids langsam müde wurden. Die bereits gespielten 30 Minuten machten sich bemerkbar und wir ließen etwas nach. In der Abwehr kamen wir nun das ein oder andere Mal zu spät und Mülheim konnte einfache Tore erzielen. Doch auch wir machten weiter unsere Tore im Angriff, sodass der Abstand von 10 Toren nicht mehr verkürzt werden konnte und wir am Ende einen verdienten 26:16 Sieg für uns verbuchen konnten. 

Alles in allem war es vor allem in der ersten Halbzeit ein absolut spannendes Spiel auf Augenhöhe. In der zweiten Halbzeit konnten wir eine Schippe drauf legen und Mülheim mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung zeigen, dass diese zwei Punkte bei uns bleiben. An diesem Punkt auch nochmal ein Dankeschön an alle Zuschauer, die für eine super Stimmung gesorgt und so die Mannschaft enorm unterstützt haben! 

Es spielten: Theo (TW), Michael, Moritz, Till, Alexander, Jasper, Tom, Viraz, Ole, Marvin, Erwin