Novitas BKK Handball-Camp Herbst 2023

Erstellt von Albert Brons Handball-Camps

Nun sind fünf Tage Handball-Camp schon wieder vorbei.

Campleiter Marc Wüsthoff hatte wieder einmal ein abwechslungsreiches Programm für die Teilnehmer zusammengestellt.

In den Einheiten am Vormittag standen neben technischen Einheiten auch Übungen zu den Themen Abwehr-/Angriffsverhalten auf dem Programm, die in den Nachmittagseinheiten in verschiedenen Spielformen vertieft wurden. Die Einheiten wurden von Marc Wüsthoff (B-Lizenz), Maurice Schaltmann (C-Lizenz), sowie Klaus Stephan (Chef der OSC-Handballabteilung) und Albert Brons (aktuell Trainer der HSG F-Jugend) durchgeführt, die beide auf eine lange Erfahrung als Handballer und Trainer zurückblicken können.

Nach den ersten trainingsintensiven Tagen stand am Mittwoch, bei schönsten Spätsommer-Wetter, ein Aktionstag auf dem Programm. Es galt zunächst „Mister X“ aufzuspüren, bei der Suche ging es kreuz und quer durch Rheinhausen – unbestätigten Angaben zu Folge haben wir knapp 8 Kilometer zurückgelegt. Zum Abschluss des Vormittags stand eine 18-Loch Minigolf-Anlage auf dem Zettel, auch diese Aktion hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Am Nachmittag war Judoka Maurice Nuckelt zu Gast, der mit den Teilnehmern mit Hilfe einiger Kampf- und Raufspiele Falltechniken einübte.

Sascha Wistuba (DOSB zertifizierter Athletiktrainer), der auch für die HSG und den OSC als Athletiktrainer tätig ist, führte Athletik-Einheiten durch und erstellte für die Teilnehmenden eine Bewegungsanalyse. Neben der Auswertung bekamen die Teilnehmenden auch individuelle Trainingsempfehlungen für die Weiterentwicklung ihrer Potentiale an die Hand.

Am Freitag endete das Camp mit dem traditionellen Pizza-Essen. In den Tagen zuvor hatte HTV-Vereinswirt Daniel Kontermann das Camp mit abwechslungsreichem Mittagessen beliefert. Mit Obst und Gemüse, für den kleinen Hunger zwischendurch, versorgte uns Edeka Daniels.

Als Erinnerung an das Camp erhielten die Kids ein Camp-Shirt unseres Team-Ausrüsters Reventro.

Unsere Team-Coaches Franzi, Caro, Marlon und Dureta begleiteten die Trainingsgruppen und unterstützten die Trainer bei den Einheiten. Auch im „Hintergrund“ wurde fleißig geholfen und organisiert. Martina Seemann, Georg Dürdoth, Sharon Wetteborn und Manuela Schaltmann seien hier beispielhaft genannt.

Ein besonderer Dank gilt der Novitas BKK, die mit ihrer finanziellen Unterstützung die Realisierung unserer Handball-Camps ermöglicht.