HC Sterkrade 75 - C1 19:23 (9:12)

Erstellt von Rainer Schulz mC1

Starke Mannschaftsleistung mit dezimiertem Kader

Das war ein gutes Stück Arbeit für die C-Jugendlichen der HSG, die mit gerade einmal 8 einsatzfähigen Spielern die Reise in den Oberhausener Norden angetreten haben. Neben den langzeitverletzten Fynn Bergmann, Max Feikes und Mika Sohn fielen auch noch Kimi Nussbaum, Jan Kieler und Vincent Mori, der sein Team von der Bank aus unterstützte, aus. So hing es an den verblieben sieben Feldspielern und Torwart Gabriel Barbasola, gegen die körperlich starken Sterkrader eine stabile Abwehr zu stellen und im Angriff klug und konzentriert zu agieren. Das gelang in der Anfangsphase des Spiels nicht ganz so gut, so dass es bis zur 16. Minute dauerte, bevor die Gäste erstmals in Führung gehen konnten. Danach bliebe die Partie ausgeglichen. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit, als die Abwehr sich besser auf das Spiel der Oberhausener eingestellt hatte und Gabriel Barbasola mehrfach sein Können unter Beweis zeigen konnte, setzte sich die HSG etwas vom Gegner ab.

Auch die zweite Hälfte blieb spannend. Die Gastgeber konnten bis auf zwei Tore verkürzen, bevor die HSG nach einer Auszeit mit einer verbesserten Defensive ihren Vorsprung kontinuierlich bis auf maximal 7 Tore ausbauen konnte. Hier machte sich bezahlt, dass Emil Hennes nach seiner krankheitsbedingten Pause Verantwortung übernahm und alle anderen sich ebenfalls in gute Angriffsaktionen einbrachten, wobei Till Schefels mehrfach durch kluge Pässe auf den treffsicheren Kreisläufer Nico Wüsthoff zu gefallen wusste. Die neu besetzte rechte Seite mit Dominik Lenz und Tom Schrooten überraschte den Gegner ein um’s andere Mal, so dass Julien Herbst aus der Mitte immer wieder Optionen hatte, seine Mitspieler geschickt in Szene zu setzen oder selbst zum Kreis durchzugehen. Jan Schütt stellte bei seinem kurzen Einsatz unter Beweis, dass er auf dem besten Weg ist, zu einer festen Größe im Team zu werden. Hervorzuheben ist die mannschaftliche Geschlossenheit und der Wille, auch unter widrigen Umständen alles für den Erfolg zu tun.

HSG: Gabriel Barbasola, Nico Wüsthoff (4), Emil Hennes (6/1), Dominik Lenz (3), Till Schefels (2/1), Tom Schrooten (4), Jan Schütt, Julien Herbst (4)