E-Jugend: HSG E1 - SC Bottrop 18:13 (7:4)

Erstellt von Maike Schaltmann E1

Sieg trotz schwacher Leistung

Die Ansage vor Spielbeginn war klar. Auch gegen den Tabellenletzten gilt es bis zum Ende zu kämpfen. Die ersten 7 Minuten des Spiels setzten wir dies auch sehr gut um. Es wurde von Anfang an schön nach vorne gespielt und dabei der freie Mann gesucht. Dies führte zu einer 4:1 Führung. Doch Bottrop gab nicht auf und brach immer wieder zum Tor durch. In dieser Zeit des Spiels hat uns Anna im Tor regelmäßig gerettet und den ein oder anderen freien Wurf entschärft. An dieser Stelle nochmal ein riesen Dankeschön an die F-Jugendliche, die sich bereit erklärte in diesem Spiel zu zeigen, was sie bereits alles gelernt hat. Der ein oder andere Ballgewinn gelang uns in den restlichen Spielminuten der ersten Halbzeit dann doch noch, was zu einem Halbzeitstand von 7:4 führte.

In der Halbzeitpause wurde vor allem die Deckung angesprochen, in der keine bis wenig Zuordnung erkennbar war. Dies sollte in Halbzeit zwei auf jeden Fall geändert werden. An der Umsetzung haperte es vor allem in den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit gewaltig. Es wurde nur der Ballführende gedeckt und der eigene Deckungsspieler außer Acht gelassen. So konnte Bottrop bis zur 26. Spielminute auf ein 10:9 verkürzen, was uns zu einer Auszeit zwang. Es wurde nochmal auf die Deckung eingegangen und das Rückzugsverhalten nach einem Torwurf thematisiert. Trotzdem waren die folgenden 8 Minuten nichts für schwache Nerven. Wir versuchten zwar wieder mehr unsere Ordnung zu finden, so richtig gelingen wollte uns dies aber nicht. In der 33. Spielminute gelang Bottrop dann der Ausgleich zum 13:13. Dies ließ dann doch nochmal einen Ruck durch die Mannschaft gehen. In den letzten 7 Minuten wurde in der Abwehr wieder der eigene Mann gesucht und frühzeitig zugemacht. Im Angriff spielten wir als Team zusammen und gelangten so auch wieder zu mehr Torerfolgen. Am Ende stand ein 18:13 Heimsieg auf der Anzeige. In der nächsten Woche wollen wir beim MSV dann wieder zeigen, was wir eigentlich können und unser Potenzial abrufen.

Es spielten: Anna (TW), Emil, Quentin, Luuk, Maja, Mats, Erwin, Alexander, Kelian, Titus