B2: Vorschau auf die Saison 20/21

Erstellt von Albert Brons mB2 20/21

Gestern noch souveräner Kreismeister in der C-Jugend, morgen dann B-Jugend Oberliga.

Aufgrund der Beschränkungen durch die Corona-Krise hat der Handballverband Niederrhein (HVN) beschlossen auf eine Qualifikationsrunde für die Oberliga zu verzichten und allen gemeldeten Teams ein Startrecht zugesprochen. D.h. 36 Mannschaften, aufgeteilt in vier Gruppen, werden in die Saison starten. Nach Abschluss der Gruppenphase werden die jeweils beiden Erstplatzierten eine Zwischenrunde in zwei Gruppen ausführen. Die jeweils Erstplatzierten dieser Gruppen spielen dann den Meister aus.

In unserer Gruppe treffen wir auf SSG Wuppertal/HSV Wuppertal, Remscheider TV, TV Erkelenz 1860, TV Ratingen, Haaner TV, Bergischer HC II, TuSEM Essen II und Turnerb. Oberhausen.

Über die Spielstärke der einzelnen Mannschaften lässt sich nur spekulieren, aber es hätte leichtere Aufgaben geben können.

Unser Team besteht im Kern aus der C1 der vergangenen Saison. Unser Plus: ein eingespieltes Team, dass über eine hohe mannschaftliche Geschlossenheit verfügt und einen starken Kampfgeist besitzt.

Die Jungs haben ihr Saisonziel bereits definiert: eine Platzierung im oberen Tabellenbereich. Für das Trainerteam Marc und Jonas ist die Weiterentwicklung der individuellen Fähigkeiten der einzelnen Spieler und der mannschaftlichen Spielweise jedoch wichtiger als die Platzierung.

Trotz der aktuellsten Lockerungen sind jedoch derzeit keine Testspiele möglich, was die Vorbereitung auf die Oberligasaison natürlich erschwert. Ob die Saison wie geplant Ende August starten kann ist ebenfalls noch unklar.

Wie dem auch sei, dass Team freut sich auf das Abenteuer Oberliga!

Mal eine Runde Beachhandball spielen