A-Jugend: HSG Homberg-Rheinhausen A1 – SG TuRa Altendorf 36:36 (17:19)
Nach der deutlichen Niederlage beim Spitzenreiter aus Weiden stand für unsere A-Jugend direkt die nächste große Herausforderung auf dem Programm. Mit der SG TuRa Altendorf war der Tabellenzweite zu Gast, gegen den das Hinspiel knapp mit 29:33 verloren ging. Das klare Ziel: In eigener Halle ein besseres Ergebnis erzielen.
Die Anfangsphase gehörte unserer Mannschaft. Mit viel Tempo und einer konzentrierten Abwehr erspielten wir uns eine frühe 5:2-Führung. Doch Altendorf reagierte prompt mit einem 5:0-Lauf und drehte das Spiel. Trotz vieler schneller Tore gelang es uns nicht, den Rückstand aufzuholen, sodass wir mit einem 17:19-Rückstand in die Halbzeitpause gingen.
Direkt nach Wiederanpfiff setzte sich Altendorf weiter ab und baute den Vorsprung auf 17:23 aus. Doch unser Trainerteam Fabian Fenzel und Lasse Bernhardt reagierte und stellte die Abwehr auf eine offensive 3:3-Formation um – mit Erfolg! Altendorf tat sich nun schwerer, klare Torchancen zu erspielen. Durch aggressives Defensivverhalten provozierten wir überhastete Würfe und Ballverluste, die wir konsequent nutzten. In der 48. Minute gelang uns mit dem 30:29 die erste Führung seit den Anfangsminuten.
Die Schlussphase war an Spannung kaum zu überbieten. Keine Mannschaft konnte sich mit mehr als zwei Toren absetzen, und das Spiel blieb bis zur letzten Sekunde auf Messers Schneide. Beim Stand von 36:36 in der letzten Minute hatten wir in Unterzahl noch die Chance auf den Siegtreffer, konnten den Angriff aber nicht erfolgreich abschließen.
Auch wenn es am Ende „nur“ ein Unentschieden wurde, können wir mit einer überragenden Teamleistung und einem unerwarteten Punktgewinn gegen den Tabellenzweiten mehr als zufrieden sein. Im nächsten Spiel wartet der noch punktlose Tabellenletzte aus Euskirchen auf uns – dort soll dann unbedingt ein Sieg her!
Es spielten: Lindner (TW), Werner (TW), Alberts, Hansmeier Tim, Hennes 6, Brons 3, Flach 6, Meylahn 8, Hudasch 6, Hansmeier Timo, Langer 7, Müller, Hellwig
